UTE REICHEL Künstlerin

Hamburgs Senatorinnen –
Gespräche beim Zeichnen

senat

Fast fünfzig Jahre nach der feierlichen Eröffnung des Hamburger Rathauses wurde mit Paula Karpinski als Hamburger Senatorin zum ersten Mal in Deutschland eine Frau "Minister". Seit dem hundertsten Geburtstag des Rathauses im Oktober 1997 dokumentieren Portraitzeichnungen der vierzehn Hamburger Senatorinnen, die von 1946 bis 1997 Hamburger Politik mitgestaltet haben, die weibliche Präsenz am Sitz von Senat und Bürgerschaft.

Dieses Buch enthält nicht nur alle Portraitzeichnungen, sondern auch die "Gespräche beim Zeichnen", die sich während der Sitzungen mit der Malerin Ute Reichel ergaben. In den teilweise sehr persönlichen Gesprächen ensteht ein zweites, lebendiger Bild dieser Frauen jenseits ihrer öffentlichen Funktion. Die Biographien umfassen ein ganzes Jahrhundert und machen gerade durch den persönlichen Ton der Erzählungen Geschichte nacherlebbar.


Dua Benua – Zwei Kontinente

Buchformat: 47,5  x 35 cm
Einband: bedrucktes Leinen

Das Buch Dua Benua – Zwei Kontinente entstand im Anschluss an das Projekt Sebab Kami Mimpi – Weil wir träumen in Indonesien. Zwölf Künstler erarbeiteten eine Ausstellung von Malerei und Graphik zum Thema Liebe. Dazu entstand ein Buchkatalog.

Das Buch Dua Benua – Zwei Kontinente hat auch die Liebe zum Thema. Die Begegnung zweier Menschen, ihre Annäherungs- und Fremdheitsphasen, und auch die Begegnung zweier Kulturen in Form der Gegenüberstellung von Gedichten indonesischer Autoren mit den Linolschnitten von Ute Reichel. In dieser Zusammenstellung verbinden sich die Kulturen zweier Kontinente, verschmelzen die Liebenden – was bleibt, ist der Mensch.

Von diesem Buch wurden 75 Exemplare in den Werkstätten der Hochschule für bildende Künste Braunschweig im Buchdruckverfahren gedruckt. Die Graphiken wurden von den Original-Linolschnitten abgezogen. Das Buch enthält auf 44 Seiten 18 Linolschnitte – schwarz-weiß und mehrfarbig –, dazu 7 Gedichte indonesischer Autoren. Die Gedichte liegen in der Originalsprache und in der Übersetzung von Nele Wasmuth vor. 50 Exemplare wurden auf Werkdruckpapier gedruckt, eine Vorzugsausgabe von 25 Exemplaren auf Bütten. Die Bücher sind signiert und nummeriert.